Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um alte Ideen endlich anzugehen und umzusetzen! Viele Unternehmer haben den Kopf voller neuer, innovativer Ideen, Vorhaben und Projekte …
Gerade wenn man unter Quarantäne steht, ist genau die richtige Zeit, um sich mit neuen Produktideen oder Dienstleistungskonzepten zu beschäftigen. Nutze diese Phase, bau Dir eine solide Grundlagen für die Zeit nach der akuten „Coronoakrise“. Das schafft dir bereits jetzt neue Einkunftsquellen für die anstehenden, wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Wir zeigen Dir drei Dinge, die Du genau jetzt – in der Quarantäne – tun kannst und von denen Du nach der Krise profitieren wirst!
Um Marktlücken zu finden, gibt es unterschiedliche Zugänge. So kann man sich einer möglichen Marktlücke bspw. von der Kundenseite nähern, indem man sich in die Rolle eines potentiellen Kunden versetzt und sich die Frage stellt, was diesen an den derzeitigen Angeboten am Markt ärgert oder stört. Stell dir diese Frage selbst und stelle sie auch allen anderen, die sich derzeit mit dir in Quarantäne befinden. Aber auch andere Menschen, die derzeit ihre eigenen vier Wände nicht verlassen dürfen, sind oft froh, wenn sie eine Aufgabe bekommen mit der sie sich beschäftigen können. Starte also Skype, Facebook oder WhatsApp und frage ganz direkt nach, was dein Freundeskreis von den bestehenden Angeboten in deinem Unternehmen bzw. deiner Branche hält.
Eine andere Möglichkeit, spannende Marktlücken für das eigene Unternehmen zu finden ist die Copy-Cat-Strategie. Stelle dir (und natürlich auch deinen Freunden) die Frage, welche Services und Dienstleistungen sie wirklich gerne nutzen und finde heraus, was genau diese Angebote so attraktiv macht. Versuche anschließend diese Eigenschaften auf deine Branche zu übertragen. Du wirst staunen, wie schnell sich dein Blickwinkel auf dein Unternehmen verändert und du auf bislang nicht erkannte Marktlücken triffst.
Die dritte Möglichkeit Marktlücken zu identifizieren baut darauf auf, Dinge genau anders herum anzugehen, als man selbst (oder die Konkurrenz) das macht. Es geht also darum, festgefahrene Ansichten zu identifizieren und bewusst Alternativen dafür zu entwickeln. In anderen Worten: Innovation! Denn wie schon Henry Ford im Jahr 1942 sagte „Wenn ich sie gefragt hätte was sie möchten, hätten sie gesagt: schnellere Pferdekutschen“.
Neben dem Produkt bzw. der Dienstleistung an sich, ist das Geschäftsmodell der zweite Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Auch wenn irgendwann einmal ein Geschäftsmodell entwickelt wurde, zeigt die Praxis, dass es sich lohnt, sich immer wieder einmal den ehrlichen, aktuellen Stand vor Augen zu führen. Dabei geht es um Fragen wie:
Um dein Geschäftsmodell zu analysieren, solltest du zuerst ein idealtypisches Geschäftsmodell skizzieren und dir anschließend Gedanken zu den oben dargestellten Fragen machen. Du wirst sehen: Es ergeben sich sehr schnell Ansatzpunkte für Verbesserungen und Optimierungen, die sich gerade in wirtschaftlichen unruhigen Zeiten bewähren!
Du hast deine Hausaufgaben gemacht, eine Marktlücke entdeckt oder notwendige Veränderungen an deinen Produkten/Dienstleistungen identifiziert? Dann nutze den aktuellen Stillstand durch die Corona Krise und versuche finanzielle Unterstützung für die Umsetzung deine Ideen zu erhalten, in dem du einen Förderantrag erstellst.
Mit Entwicklungs- und Innovationsförderungen sind auch für KMU Zuschüsse zwischen EUR 30.000 und EUR 200.000,– möglich. Und selbst Einzelunternehmer können mit diesen Förderinstrumenten bis zu EUR 25.000,– erhalten.
Egal, ob der nächste Schritt für dich eine Machbarkeitsstudie ist oder ob bereits ein Prototyp hergestellt werden soll – zögere nicht und besprich deine Ideen, Vorhaben und Projekte mit uns bei einem unverbindlichen Vorgespräch (aktuell natürlich via Skype oder anderen digitalen Kommunikationskanälen).
Wir kennen die heimische Förderlandschaft und können dir sehr schnell sagen, ob und wie du Fördergelder bekommen kannst. Und auch in der Umsetzungsphase können wir dich aktiv unterstützen – und das mit einem fairen, rein Erfolgs-basierten Bezahlmodell.
PS: Für alle, die aufgrund der Corona-Krise aktuell wirtschaftliche Einbußen erleiden oder mit Liquiditätsproblemen kämpfen, haben wir einen Überblick über alle aktuell verfügbaren Maßnahmen zusammengestellt.
In diesem Blog-Bereich findest du Tipps und zur Erstellung von Förderanträgen sowie zur Abwicklung von Förderanträgen, aber auch spannende Einblicke und Hintergründe zum Thema Förderungen.
Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschlossen, einen kompakten Überblick über die aktuellen Corona-Unterstützungsangebote zusammenzustellen. Wir weisen darauf hin, dass die Liste lediglich einem ersten, groben Überblick dient
Weiterlesen >24. März 2020
Der erste Schritt zur erfolgreichen Innovation – die Machbarkeitsstudie Eine Idee alleine reicht für den Erfolg eines Projektes leider nicht aus. Vielmehr geht es darum, die Idee auf ihre inhaltliche, technische und wirtschaftliche Machbarkeit hin zu überprüfen.
Weiterlesen >5. Februar 2023